Bau einer Schule auf dem Land
- Beate Ebert
- Dec 20, 2025
- 2 min read
Updated: Dec 29, 2025
Könnt ihr euch vorstellen, eure Kinder auf einen eineinhalbstündigen Schulweg entlang einer vielbefahrenen Schnellstraße zu schicken? Wahrscheinlich nicht. Genau aus diesem Grund gingen in einer armen, ländlichen Gegend bei Freetown viele Kinder nie zur Schule.

Die Initiative beginnt
Pastor Abu Bockarie, den wir seit vielen Jahren kennen, hatte Verbindungen zu den betroffenen Dörfern und wandte sich an das Ehepaar Klepper (Stephie Klepper ist unsere Kassenwartin bei CAA Deutschland), ob sie den Bau einer Schule unterstützen würden.
Zunächst wurden in einer provisorischen Baracke 27 Kinder in vier Klassen unterrichtet.
Im November 2023 besuchten wir die Schule im Rahmen unserer kommunalen Partnerschaft zwischen Bo in Sierra Leone und Aschaffenburg in Deutschland, einem langfristigen Austauschprogramm für Projekte, Bildung und Zusammenarbeit zwischen beiden Städten (mehr dazu im Blogartikel) – und brachten kleine Geschenke für die Kinder mit.
Wachstum und Fortschritt
Heute unterrichten fünf Lehrerinnen etwa 100 Kinder gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Die Kleppers sind aktuell dabei, Paten für die Lehrerinnen zu finden. Nach der Regenzeit konnte der Bau eines neuen Schulgebäudes beginnen, der Fortschritt ist vielversprechend.
Geplantes Schulgebäude
Das neue Gebäude wird sechs Klassenräume, eine Küche und einen Brunnen umfassen. Die Verantwortung für das Projekt wurde inzwischen an unsere Partner in Aschaffenburg, One Day e.V., übergeben, die bereits Erfahrung im Bau von Schulen haben.
Große Spende macht den Unterschied
Besonders großzügig war die Firma Pass, die im Rahmen einer Veranstaltung in der Alten Oper in Frankfurt 25.000 Euro übergab. Ein riesiges Dankeschön von den vielen Kindern, die davon profitieren werden!

Unterstützung und Spenden
Wir hoffen, dass durch weitere Spendengelder nicht nur die Fertigstellung des Gebäudes, sondern auch der laufende Betrieb der Schule, Materialien und Verpflegung für die Kinder gesichert werden kann. Auch die umliegenden Dörfer benötigen dringend Unterstützung, beispielsweise zur gesundheitlichen Versorgung der Kinder.
Wer das Projekt unterstützen möchte, kann direkt an One Day e.V. spenden mit dem Vermerk „New Hope School“.

